Lisa-Marie Kauck

Dein Name: Lisa Kauck

 

Dein Alter: 21 (gerade so :D)

 

Unverzichtbar, weil:

ich so gut wie immer mit einem Lachen auf den Lippen zur Probe komme.

 

Warum wolltest du bei „not just sad.“ mitmachen?

Schon das erste Mal, als ich Sarah Kanes Text, unsere Grundlage, gelesen hatte, war ich unglaublich fasziniert und beeindruckt. Als dann Alex noch die Worte physisches Theater in den Mund genommen hat, war ich überzeugt und wollte unbedingt mitspielen. Mir ist in der Vorbereitung und auch bei den Proben aufgefallen, wie wenig ich über psychische Krankheiten, v.a. Depression, und mentale Gesundheit weiß, obwohl ich selber Betroffene in der Familie habe.

 

Lieblingstextstelle, die du spricht:

”Hier bin ich – und dort ist mein Körper”

 

Lieblingstextstelle, die jemand anderes spricht:

”Verringert es den Druck?

 

An welchen Moment aus den Proben erinnerst du dich besonders gerne?

Die Erarbeitung der “Goldenen Szene”, die ich gleich so getauft habe, weil ich mir Helena in einem goldenen Licht vorstelle, wenn sie redet. Dort zählt sie gute Vorsätze zur mentalen Genesung auf.

Allgemein finde ich es immer sehr schön zu sehen, wie eine Szene zusammenwächst und der Text zum Leben erwacht. Und natürlich finde ich es ganz wunderbar, dass trotz der Schwere des Textes und der Thematik bei uns der Spaß auch nicht zu kurz kommt in den Proben.

 

Gab es für dich auch mal einen schwierigen Moment in der Probe? Wenn ja, welchen?

Am Anfang war es schwer, mich danach mit meinen Reaktionen auf die Texte auseinanderzusetzen. Es sind manchmal Gedanken dabei, die ich auch habe, die ich aber oft unterdrücke und durch die Auseinandersetzung auf der Bühne mit ihnen muss ich mich automatisch auch “privat” damit auseinandersetzen.

 

„not just sad.“ in drei Worten?

Emotionaler Schweißtropfen-Klompie… ok, das klingt jetzt nicht so ansprechend.

Persönlich. Ungreifbar. Schwebend.

 

Warum sollten sich die Zuschauer „not just sad.“ ansehen?

Für die Szene, in der wir alle wassergefüllte Plastiktüten nachahmen. Ich mein, wo hat man denn sowas schonmal gesehen?

Nach oben scrollen